Englisch lernen - Tag für Tag

23.4.06

Tipps für einen Sprachkurs im Ausland

In Bezug auf Sprachaufenthalte im Ausland höre ich häufig Fragen wie:

"Ich möchte gerne ein bis zwei Wochen mein nicht ganz schlechtes Englisch besonders im Bereich „Business English“ verbessern. Der Kursort wäre idealerweise irgendwo in den englischsprachigen Ländern. Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Kursen bzw. Anbietern? Ich finde zwar genug Anbieter im Netz, aber welcher taugt was?"

oder

"Ich beabsichtige meine mäßigen Englischkenntnisse an geeigneter Stelle im angelsächsischen Ausland zu „stählen“. Wer kann mir Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?"

Hier einige Tipps und Ratschläge:

Fordere beim englischen Konsulat (British Council) die ARELS-Broschüre schicken. Da sind alle staatlich anerkannten Sprachschulen drin mit Infos zu Schülerzahlen, Kursangebot, Kosten, Alter der Schüler, Klassengrößen etc. Such Dir eine Schule aus und frag direkt nach ihren Unterlagen.

Am besten geeignet ist eine Schule mit:
  • hohem Mindestalter (sonst fühlst du dich im Kindergarten)
  • nicht am Meer (da triffst du viele Teenies, die vor allem rumhängen wollen
  • kleine Schule (hat ihre Lehrer besser im Griff, also die besseren Lehrer)
  • keine 'coole' Destination wie London, Cambridge, Oxford (da gibt es viele miese Schulen, die Profit aus ihrer Lage schlagen)
Von einer deutschen Organisation, die Dir ein Paket macht, würde ich Dir abraten. Sie schlagen happige Gebühren auf den Schulpreis, und vom Land oder von internationaler Stimmung an der Schule wirst Du nichts merken, da Du ganz unter Landsleuten sein wirst...
Du könntest auch überlegen, ob Du ein Sprachdiplom-Kurs machen willst - immer Gold wert.

Good luck and have fun!