Englisch lernen - Tag für Tag

2.1.06

Phrasal verbs: Freud' und Leid

Mit Phrasal Verbs hat sich wohl jeder Englischlernende schon herumschlagen müssen. Da es hunderte davon gibt, lassen sich nur entweder in ständiger Übung (Auswendiglernen) oder durch viel Praxis beherrschen. Ich habe gemerkt, dass ich sie häppchenweise lernen kann, indem ich versuche, sie in gewissen Alltagssituationen still für mich anzuwenden.

Also, zuerst mal eine Definition:

A phrasal verb is a verb plus a preposition or adverb which creates a meaning different from the original verb.

Beispiel:
I ran into my uncle at the theatre last weekend.
(run + info = meet)

Manche phrasal verbs sind intransitiv. Das Bedeutet, dass danach kein Objekt folgen kann. Hier ein Beispiel:

She suddenly showed up.

Transitive phrasal verbs hingegen verlangen ein Objekt, z.B.:

I can't make out your handwriting. (make + out = decipher)

Weiters unterscheiden wir transitive phrasal verbs in "trennbare" (1) und "nicht trennbare" (2):

(1) I talked my brother into letting me borrow the motorcycle.
(persuade)
(2) The police is looking into the murder. (investigate)

Manche transitive phrasal verbs erlauben es, das Objekt an beiden Stellen zu platzieren. Ausnahmen bilden Pronomen (me, it, ...). Sie müssen immer dazwischen genommen werden:

I looked the number up on the internet.
I looked up the number on the internet.
I looked it up on the internet.
I looked up it on the internet.


Das war's schon fürs Erste: Good luck and keep on learning!